Seilbähndli

Ein leuchtender Stern im Firmament vom Max-Bill-Platz

Das Max-Bill-Platz Seilbähnli ist eine historische Seilbahn, welche bereits im 19 Jahrhundert dazu genutzt wurde, Arbeiter der MFO (Maschinenfabrik Oerlikon) von den Arbeiterunterkünften in die Fabrik zu bringen. Durch Vernachlässigung und schwindenden Finanzen wurde die Bahn immer kleiner, bis sie anfangs 21Jahrhundert ihre jetzige Grösse erreichte. Die Bahn wurde im Sommer 2021 vollständig restauriert und kann nun wieder besichtigt werden. Im Dezember 2021 wurde die Bahn elektrifiziert und erstrahlt nun jeden Abend in leuchtenden Farben. Fahrten finden nicht periodisch oder auf telefonische Anfrage statt.

24h geöffnet

Adresse: Max-Bill-Platz 15, 8050 Oerlikon

Telefon: +41 33 229 15 55

Maps: https://goo.gl/maps/ykqZkK6chosevLcB7 ↗️